Wie geht es jetzt weiter?

 Nachdem ich jetzt eine Weile wirklich arge gesundheitliche Probleme hatte, komme ich langsam wieder auf den Dampfer und kann mich unter anderem um so nervige Anfragen ala "Mach doch wenigstens mal nen Blog, wenn schon keine Homepage!" kümmern. Das kann aber natürlich kein Selbstzweck sein, sondern nur ein Mittel die Neugier des geneigten Kunden zu befriedigen.

Ich werde in den nächsten Tagen endlich wieder das IFF-Projekt fortführen. Da steht schließlich noch was aus, für den Juni. 

Was aber mehr Leute und durchaus brennender Interessiert ist das, was als spaßiges Sideproject angefangen hat. Ich hatte versucht an einem langen Wochenende ein komplettes Rollenspiel auszuformulieren. Natürlich ist das Ganze knapp gescheitert und ich habe fast zwei Wochenenden dafür gebraucht. Asche auf mein Haupt...

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Und weil es sich aber nicht sehen lässt, werde ich ständig danach gefragt. Hier nun einige Antworten:

1. Das "fertige" Produkt umfasst etwas mehr als 100 Seiten und überzeugt nebst genialem Inhalt durch schnieke schwarz-weiße Illustrationen.

2. Der Regelteil ist wirklich schmal gehalten, da es nicht um kleingeistiges deutsches Durchregulieren geht, sondern darum, der Spielerschaft so simple wie wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um schnelle und nachvollziehbare Konfliktresolution zu betreiben.

3. Die Charaktergenerierung funktioniert in wenigen Minuten. Es kann also auch mal aus der Hüfte gespielt/geleitet werden.

4. Wie sich inzwischen rumgesprochen haben dürfte geht es um Urban-Fantasy

5. Das Ganze Elend befindet sich gerade in einer frühen Stufe von Lektorat und Layout. Bis Anfang Juli sollte dieser Prozess so weit vorangeschritten sein, dass man an die Verbreitung gehen kann.

6. Das Spiel soll in einer Vorbestellaktion oder einem Crowdfunding als so nie wieder erscheinende Erstauflage realisiert werden. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Analog-Sammler-Dinosauriern im Hobby.

7. Parallel zum GRW ist auch schon eine Erweiterung in der Mache (zu etwa einem Drittel abgeschlossen). Diese erste Erweiterung kommt mit in die Vorbestellaktion / das Crowdfunding. 

8. Die Erweiterungen sollen im "gehobenen Fanzine-Style" ein bis zweimal im Jahr das Spiel erweitern und dabei immer einen thematischen Schwerpunkt haben. Einen genauen Fahrplan werde ich noch dieses Jahr, spätestens im Rahmen der Erstveröffentlichung bekanntgeben. 

9. Der Titel der ersten Erweiterung lautet "Ladies Night" und soll direkt zu Anfang einen femininen Fokus auf die Welt haben. Es geht um drei Fraktionen (für die Magier "Hexen", für die Gestaltwandler "Bastet" und für die Vampire "Succubi") und um den Stand weiblicher Charaktere in der Gesellschaft der Übernatürlichen.

10. Ich verrate noch nicht wie und mit wem, aber es bahnt sich eine Kooperation an, um das Spiel auch im Angelsächsischen publik zu machen. Man darf gespannt sein.  

Zufrieden? wenn noch nicht, dann regelmäßig hier vorbeischauen und/oder in den Kommentaren Fragen stellen.

Falls man hier Bilder einfügen kann mal eine kleine Artwork-Kostprobe:



Bleibt artig. Man liest sich <3


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Crowdfunding startet noch diesen Monat!

Wer illustriert eigentlich für das aktuelle Urban Fantasy Spiel?